19. Dezember

19. December 2025


Weihnachten in Wimmlingen

Wer kennt sie nicht – die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner! Zusammen mit meinen Kindern habe ich diese vor etwa 20 Jahren kennen- und lieben gelernt. Diesen Herbst ist nun das Buch «Weihnachten in Wimmlingen» im Gerstenberg-Verlag erschienen. Natürlich musste ich dieses unbedingt haben!

Schon im Vorsatz begegnen wir den ersten bekannten Figuren: die Leseratte Petra, Oskar der Gänseliebhaber, Susanne mit den originellen Hüten und die Katze Monika sowie weitere Wimmlinger sind im Schneetreiben unterwegs. Auf der ersten Seite erfahren wir in Reimform, dass heute Abend Weihnachten ist und die Wimmlinger das Gefühl haben, die Zeit bleibe stehen. Obwohl die Uhr erst 9.00 Uhr zeigt, ist in der Stadt bereits viel los. Um 10.00 Uhr sind immer noch viele Wimmlinger auf der Strasse unterwegs- alle wollen zum Parkcafé, um zusammen eine Suppe, Punsch und Leckereien zu geniessen.

Im Parkcafé sitzen schon bald alle zusammen und verkürzen sich gemeinsam mit unterschiedlichen Aktivitäten die Wartezeit: Weihnachtsdekorationen basteln, Suppe essen, Plausch im Schnee, Guetzli essen und miteinander singen. So vergeht Stunde um Stunde und der Weihnachtsabend rückt immer näher. Fast unbemerkt wird das Parkcafé zugeschneit – zum Glück naht Rettung! So schaffen es alle Wimmlinger rechtzeitig zum grossen Fest nach Hause.

Wie gewohnt erzählt Rotraut Susanne Berner von Seite zu Seite viele kleine, ineinander verwobene Geschichten. Es gibt viel zu entdecken und immer wieder stellt sich die Frage: Wo ist die Maus?

Nicht zuletzt regen die Aktivitäten aus dem Buch an, selber aktiv zu werden und die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen und zu versüssen.

Alles Wichtige über Wimmlingen findet man unter www.gerstenberg-verlag.de und www.wimmlingen.de .

Übrigens: Nur noch fünf Mal schlafen!!!

Viel Spass mit den Wimmlingern wünscht

Brigitte Zurkirchen