13. Dezember
Weihnachten
Heute haben Sie eine Geschenkempfehlung ausgepackt.
Ich träume von einem Ort, der für Menschen geschaffen ist- für alle in unserer kleinen und grossen Welt. Niemand bleibt auf der Strecke und alle sind zufrieden gemeinsam unterwegs, gehen aus und ein, tragen Sorge. Man kennt sich- oder lernt sich kennen, hat Verständnis füreinander.
Wissen ist für alle zugänglich. Wir machen Gebrauch davon, geben weiter, was wir können und empfangen, was wir brauchen und/ oder möchten. Menschen kommen gerne an diesen Ort. Es ist ein wohlig-warmer Treff. Ob es solche Räume und Häuser gibt?
Eine Frau, erst kürzlich habe ich von ihr erfahren, ist lange vor uns diesem Traum nachgegangen. Sie hat ihn gelebt, Brücken gebaut, einen zufriedenen Ort für alle geschaffen und damit einiges bewirkt. Diese Botschaft darf gerne in die Welt hinausgetragen und kopiert, kopiert, kopiert … werden. Daher meine Geschenkempfehlung für Sie, dich und alle anderen auch:
Ein besonderes Buch erzählt die Geschichte von Jella Lepman. Danke für dieses wunderbare Bilderbuch, das zeigt, dass wir überhaupt nicht voreilig denken mit unseren Visionen. Lange vor uns hat eine bemerkenswerte Frau gezeigt, was möglich ist- Frieden nämlich.
Und so leuchtet bald auch in «unserer Welt» ein solch wunderbarer Stern- oder vielleicht zwei? Wenn wir ganz genau hinschauen, dann entdecken wir jetzt schon da und dort brennende Lichter, die es zu nutzen oder ein kleinwenig zu verzaubern gilt (Geschichten haben diese Magie!), damit sie voll Sternenglanz erstrahlen und Wunderbares in die Welt hinaustragen.
Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr wünscht
Fabienne Iten

Jella Lepman und ihre Bibliothek der Träume
Sally Deng, Katherine Paterson, 2025
NordSüd Verlag
