5. Dezember
Möhrchenhafte Weihnachten!

Das ist Möhrchen. Möhrchen ist ein kleiner Zesel. Was ein Zesel ist? Das ist doch klar: halb Zebra, halb Esel – gibt’s übrigens auch in Wirklichkeit. Dieser kleine Zesel hier namens Möhrchen ist jedoch ein ganz besonderes kleines Kerlchen, welches wirklich sehr klein geraten ist, menschisch spricht und seit geraumer Zeit bei seinem Freund Grimm im Haus mit der schiefen Sieben wohnt. Zusammen arbeiten sie in einer Buchhandlung und erzählen bereits in verschiedenen (Vor-)Lesebüchern, Bilder- und Pappbüchern von ihren grossen und kleinen wunderbar normalen, lustigen und verspielten Erlebnissen aus dem Alltag.
Das Vorlesebuch «Grimm und Möhrchen und die Weihnachtswette» ist ein Adventskalender in Buchform, beinhaltet 24 Geschichten und viele lustige Einfälle für die Adventszeit. Die vielen Ideen in diesem Buch verleiten gleich zum Mitmachen und die Zeit bis Weihnachten wird damit auf äusserst kurzweilige Art bestimmt vorbeirasen.

In einer der 24 kurzen Geschichten hasten Grimm und Möhrchen zu ihrem Freund und Tierarzt für (glücklicherweise) jede Tierart Dr. Anatol und bitten um ein dringendes Rezept – dies, obwohl die beiden fit und munter sind. Keine Ohrenschmerzen, kein Husten, nicht mal Punkte auf den Streifen. Das Problem ist vielmehr äusserst dringender, vorweihnachtlicher Art: Nämlich sind ihnen die Weihnachts-Kekse ausgegangen und sie brauchen ein neues Rezept, um welche backen zu können. Vom Tierarzt? Jä so, kein Problem für Dr. Anatol! Aus dem Stehgreif notiert der Arzt ihnen ein besonders tolles Rezept gegen «Kekslosigkeit», ein Rezept äusserst zeseliger Art. Besonders wichtig bei diesem Rezept ist, dass nicht etwa sogenannte «Finger-Weg-Kekse» entstehen, sondern vielmehr solche, bei welchen Anfassen und Probieren äusserst erwünscht sind. Das ist genau das, wonach Möhrchen und Grimm gesucht haben! Los geht’s!

Da backen wir gleich los. Möhrchen zeigt, wie’s geht:

Rezept für Ringelkekse mit Anfassen
(ca. 30 Guetsli)
250 g Mehl
130 g kalte Butter, in Stücken
- in Schüssel vermischen
100 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
- dazugeben und zügig zu einem glatten Teig verkneten. Falls er zu krümelig ist, etwas Milch hinzugeben
- Den Teig in zwei Hälften teilen
2 TL Kakaopulver
- zur einen Hälfe hinzufügen
- Beide Teighälften ca. 1h im Kühlschrank ruhen lassen
- Beide Teige ausrollen und in je 3 gleich breite und lange Streifen schneiden
Abwechslungsweise einen hellen und einen dunklen Streifen aufeinanderlegen, jede Lage mit Eigelb oder Wasser bepinseln und gut andrücken - Den Streifenblock in dünne Scheiben schneiden = Guetsli
- Backen: Auf einem mit Backpapier belegten Blech für ca. 10 Minuten bei 180°C (Umluft 160°C)
Rezept: Stephanie Schneider und Stefanie Scharnberg «Grimm und Möhrchen und die Weihnachtswette» © dtv Verlagsgesellschaft, 2024 // mit freundlicher Genehmigung des Verlages
Viel Spass beim Backen und «en Guete»!


Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich eine liebevoll verspielte Adventszeit mit vielen kleinen Freuden im Alltag.
Sandra Hirt
