Der Fuchs sucht seine Socken

21. September 2023


Praxis im Detail 101 / August 2023

Ein Eltern-Kind-Morgen für die Spielgruppe zum Buch: «Der Fuchs sucht seine Socken» von Axel Scheffler; Beltz & Gelberg 2017
Leseanimation und Spielparcour, Dauer 1.5 Stunden

Schon bald geht der Sommer zu Ende. Zeit, um Socken anzuziehen. Zeit, um wieder mal eines meiner Lieblingsbücher hervorzuholen: «Der Fuchs sucht seine Socken» – ein kleines Buch mit grossartigen Möglichkeiten! Damit die Bilder für alle sichtbar sind, habe ich sie für das Kamishibai vergrössert. Dabei dürfen die Klappen auf keinen Fall fehlen! 

Ablauf

Einstieg

Nach dem Grüez-Lied begrüssen wir auch unsere Beine und Füsse mit dem Vers:

Grüezi liebi Bei, 
wie heissed ihr Zwei? 

Ich bi de Hampel. 
Ich bi de Strampel. 

Ich bi ’s Füessli Tuenüdguet.
Ich bi ’s Füessli Übermuet. 

Winked froh halli hallo, 
schön sind alli Chinde do.

überliefert

Sind unsere Füsse schon wach? Wir sehen nach, indem wir unsere Socken ausziehen und in einen Korb legen. Dann zählen wir, ob alle Zehen dran sind. Toll, alles in bester Ordnung! Was können unsere Füsse alles? Die Kinder erzählen und wir probieren es gemeinsam aus. 

Lied von Gerda Bächli: Was mached mini Füess? Lueg guet zue. Sie laufed, sie laufed und chömmed nie zur Ruhe. (Sie stampfed, gumped, zabbled,…)

Jetzt müssen wir die Socken wieder anziehen, damit wir keine kalten Füsse bekommen. Ich nehme die Socken einzeln aus dem Korb: Wem gehört die rote Socke, wem die gestreifte, usw.? Aber wo ist denn meine Socke hingekommen? (Habe ich unauffällig versteckt) Ist sie vielleicht in diesem Kasten (Kamishibai)? Wir schauen nach.

Hauptteil: Geschichte mit Kamishibai

Der Fuchs muss sich anziehen, findet aber seine Socken nicht mehr. Wollen wir ihm beim Suchen helfen? 

Ihr liebe Chinde, ihr liebe Chinde,
chönnd ihr mir hälfe dSocke finde? 

Anny Schmucki

Diesen Vers wiederholen wir bei jeder Seite. Gemeinsam schauen wir die Bilder an, rätseln, wo die Socken wohl sein könnten, öffnen die Klappen und sind erstaunt, was da alles hervorkommt. 

In der Truhe finden wir einen kaputten Socken, den wir flicken müssen. 

In der Schublade herrscht ein grosses Sockengnusch. Finden wir alle Paare?

Und warum hat der Teppich im Badezimmer eine Beule? Die Kinder ertasten, was unter dem Tuch ist. 

Hinter jeder Klappe findet der Fuchs ein Kleidungsstück. Dieses ziehen wir gleich an.

Lied nach dem unten stehenden Original, von mir im Text angepasst: «Eso legg ich min Pulli a, am frühene, frühene Morge.» 

Die Socken sind unauffindbar und der Fuchs hat kalte Füsse.

Bewegungsvers

D’Füess sind chalt
und d‘ Händ sind chalt 
und au mini Ohre. 

Drum gumped (stampfed, zabbled,…) mir,
drum gumped mir,
denn sind sie nüme gfrore. 

überliefert

Fuchs beschliesst, die Schuhe ohne Socken anzuziehen. Aber da findet die Maus eine Socke. Wir überlegen, wo die zweite sein könnte. Wo haben wir schon überall gesucht, wo noch nicht? Im Estrich! Da müssen wir aber eine lange Treppe hochsteigen.

Marschvers

1,2,3,4 Stägetritt, 
chunnsch du au in Estrich mit? 

Anny Schmucki

Im Estrich angekommen, gibt es ganz viel zu entdecken und zum Glück auch die zweite Socke von Fuchs.

Klatschvers

Juhui ich ha de Socke gseh 
und jetzt kei chalti Zeche me! 

Anny Schmucki

Schluss

Als Abschluss spielen wir das Versteckspiel. Auf dem Boden liegen vier verschiedenfarbige Socken. Die Kinder schliessen die Augen. Ich nehme eine Socke weg – welche fehlt? 

Fli-fla fleg und was ist weg?

Fingervers

Füf Socke spieled Versteckis. 
De Erst isch weg, 
de Zweit isch weg, 
de Dritt isch weg,
de Viert isch weg. 
Und de Chlinscht muess alli go sueche. 
Hallo Socke, wo sind ihr? Füre cho! 

überliefert, angepasst von Anny Schmucki

Alle Verse zum Weiterspielen nehmen die Kinder im Minibook nach Hause.

Spielparcours

Die Kinder beschäftigen sich mit der Begleitperson an den verschiedenen Spielposten. Dazu hat es im Minibook eine Socke, wo sie nach jedem Spiel ein Kleberli aufkleben können. 

Würfelspiel Farben 

Welche Farbe hast du gewürfelt? Lege einen passenden Farbpunkt auf die Socke mit der gleichen Farbe.

Würfelspiel Zahlen

Welche Zahl hast du gewürfelt? Zähle und leg die entsprechende Anzahl Punkte auf die Socke.

Ratespiel 

Frage deinen Spielpartner: «Hast du dein Klüpperli an der roten (blauen, grünen, usw.) Socke?» Sobald du richtig geraten hast, tauscht ihr die Rollen.

Memory

So ein Durcheinander! Finde die passenden Sockenpaare.

Versteckspiel

Augen zu – Socke verstecken – welcher fehlt?

Schau genau

Befestige das Klüpperli an der kleinen Socke, die genau gleich aussieht, wie die Grosse.

Socken aufhängen

Befestige die Socken in der gleichen Reihenfolge, wie auf der Vorlage.

Socken bemalen

Male deine Socke an, wie sie dir gefällt.

Puzzle

Oh je, diese Socken musst du flicken! Setzt die Teile richtig zusammen.