Das bin Ich
Praxis im Detail 91 / Juni 2022
Eine Buchstartveranstaltung zum Thema «Mein Körper»
Da ich gerne Lieder in meine Animationen einbaue, kam mir der Gedanke: Wieso nicht einmal ein Lied in den Mittelpunkt stellen? Zudem finde ich es spannend, mit den Kindern den eigenen Körper zu entdecken und einzusetzen: Was ist da alles dran? Wofür können wir es brauchen? Dabei merken wir: Unser Körper ist Spielplatz und Musikinstrument – wir sind toll!
Um diese Idee umzusetzen, wählte ich das Trommelliedchen von Gerda Bächli, (Verlag Musikhaus Pan AG Zürich, siehe Anhang). Als Ergänzung suchte ich passende Verse und der Zufall wollte es, dass mir noch ein Buch über den Weg lief, dass perfekt dazu passte: Mein erstes Körperbuch von Katja Senner, © 2019 Ravensburger Buchverlag. Speziell an diesem Buch ist der Bauch aus Plastik auf dem Titelbild, der etwas hervorsteht und sich wunderbar zum Trommeln eignet.
Alles zusammen ergab eine Ideenfülle, die sich unmöglich in eine einzige Leseanimation packen lässt. Ich präsentiere euch hier das ganze Packet und jede/r nimmt heraus, verwirft, wiederholt, ändert, verdoppelt, kürzt, passt an – und merkt: Unser Körper ist toll – wir sind toll!
Einstieg
Heute ist Max (Stoffpuppe) bei uns. Wir begrüssen ihn. Er ist ein Kind wie ihr. Wir vergleichen und benennen die verschiedenen Körperteile und besprechen, wofür wir sie brauchen. Max ist schon gross. Die Kinder zeigen, wie gross sie sind. Was ist ganz oben? Der Kopf. Was ist ganz unten? Die Füsse. Und mittendrin ist der Bauch..
Hauptteil
Wir beschäftigen uns anhand vom Lied, der Puppe und dem Buch mit den verschiedenen Körperteilen.
1. Bauch
Max hat Hunger. Hört ihr den Bauch auch knurren?
Klatschvers: «Was chnurrt denn da?»
Was chnurrt denn da?
Was chnurrt denn da?
Min Buch muess öppis zEsse ha!
Wir sagen den Vers rhythmisch zu verschiedenen Klatsch und Stampfbewegungen (klatschen, patschen, stampfen, gumpen, …)
Max isst gerne Spaghetti. Davon wird sein Bauch kugelrund. Wir schauen das Titelbild an. Trommelliedchen: 1. Strophe singen und dazu auf das Buch trommeln; bei der Wiederholung auf die Kinder und Elternbäuche.
Max isst auch noch andere Sachen. Wir schauen das entsprechende Bild im Buch an. Dann spielen wir «Müli uf, Auge zue» (Essvers s. Anhang), indem ich die Klappe im Buch öffne und ein Nahrungsmittel auf einer Bildkarte hineinschiebe. Wie heissen diese Dinge? Was esst ihr gerne? Am Schluss können die Eltern den Kindern ein Smarties inetue.
Dann sind unsere Bäuche so chugelrund, dass wir nochmals trommeln.
2. Füsse, Beine
Max hat auch zwei Beine und Füsse. → Bild im Buch betrachten.
Bewegungsvers: «Grüezi liebi Bei»
Grüezi liebi Bei,
wie heisset ihr zwei?
Ich bi de Hampel,
ich bi de Strampel.
Ich bi sFüessli Tuenüdguet,
ich bi sFüessli Übermuet.
Winket froh Halli Hallo,
schön sind alli Chinde do.
Die Füsse können auch gut trommeln
Trommelliedchen 2. Srophe singen und dabei auf verschiedene Arten mit den Füssen
trommeln (laut, leise, Zehenspitzen, schnell. langsam, …)
3. Kopf
Wir benennen die verschiedenen Dinge an unserem Kopf.
Zeichnungsvers
Auge, Auge, Nase, Mund,
mein Gesicht, ja das ist rund.
Es sind noch zwei Ohren dran,
damit ich ganz gut hören kann.
Haare, Haare noch dazu,
ich bin … – und wer bist du?
Wir zeichnen mit dem Zeigfinger die Dinge nach; zuerst an der Puppe, dann auf dem entsprechenden Bild im Buch. Wenn wir die Klappe öffnen, auch noch bei Mama, Papa und Schwester. Je nach Bedarf sind das unzählige Widerholungsmöglichkeiten, und wer noch nicht genug hat, der zeichnet noch mit Stift auf Papier.
Unser Kopf kann auch trommeln und das ganz ohne Schläger:
Trommelliedchen 3. Strophe singen und dabei die Backen aufblasen und mit den Lippen flattern.
Unser Gesicht kann auch Grimassen schneiden . Wir probieren es zum Vers «Gesichtsgymnastik»
Mit de Stirne runzle
Mit em Müüli schmunzle
Mit de chline Nase schnife
Mit de Händ a dOhre grife
Mini Bagge fin massiere
dHoor verstruble statt frisiere
dAuge blinzle uf und zue
und jetzt hani mini Rueh.
Lustig, uns gegenseitig und im Spiegel zu beobachten!
4. Hände, Arme
Auch unsere Hände können trommeln.
Klopfvers
Mit de Finger, mit de Finger,
mit de flache, flache Händ,
mit de Füscht, mit de Füscht,
mit de Elleboge – stopp!
Wie tönt es auf verschiedenen Unterlagen?
Unsere Hände können noch viel mehr. Wir schauen die entsprechenden Bilder im Buch
an (streicheln, malen, bauen, kitzeln).
Dann singen wir das Lied:
Vertiefen
Wir schauen das Buch nochmals an, bleiben bei einzelnen Bildern hängen und wiederholen Verse und Lieder oder entdecken Neues, zum Beispiel:
Bewegungsvers
Zigi zagi eis zwei drü
Klatsche, klatsche hopp und hü
Stampfe, stampfe drullalla
Dreihe, dreihe heirassaIch bin es Zappelmännli
und turne ganz elei.
Ich klatsche mit de Händ
und gumpe mit de Bei.Zigi zagi eis zwei drü..
Streichelvers
Mis Chind lit müed im Bett,
ich weiss scho was es wett:
Ich streichle de Buch.
Ich streichle de Rugge.
…dBei, dArme, usw.Denn chlopf ich überall druf
und weckes ganz fin uf.
Vers vom Gegenteil
Das ist gross und das ist klein,
das mein Kopf und das mein Bein.
Das ist dunkel, das ist hell,
das ist langsam, das ist schnell.
Trostvers
Es paar Tröpfli
us em Töpfli,
zauberet Dräck
eifach wäg.
Fingervers
Uf em Spielplatz sind 5 Chind,
lueg was sie am mache sind:
Dä tuet sich verstecke.
Dä all Lüt verschrecke.
Dä rennt umenand.
Dä wüelt im fine Sand.
Und de Chli – dä tusigs Bengel,
schläckt en grosse Zuckerstengel.
Schluss
Bevor wir uns verabschieden, singen und trommeln wir das ganze Lied (Strophen 1–3).
Für alle, die noch etwas verweilen möchten, liegen weitere Bücher und Ausmalbilder zum Thema bereit.
Weitere Bücher zum Thema
«Das bin ich. Ich zeig es dir» von Heinz Janisch, Tyrolia Verlag 2014
«Mein erstes Buch vom Körper» von Nathalie Choux, arsEdition 2016
«Unser Körper» von Denitza Gruber, Ullmann Medien GmbH
«Mein Körper von Kopf bis Fuss» von Pauline Oud, Coppenrath Verlag 2021