Das brauch ich alles noch!

4. Januar 2016


 Buchtipp 

von Petra Postert, Jens Rassmus, Tulipan Verlag 2015

Ein verrosteter Schlüssel, ein alter Knopf und ein spitzer Stein – nutzloses Zeug. Denkt Jims Vater und will es beim Wäschesortieren in den Müll werfen. Doch Jim protestiert:
DAS BRAUCH ICH ALLES NOCH! 
Denn dahinter verbergen sich die abenteuerlichsten Geschichten: Der Schlüssel gehört dem fiesen Zauberer, der Knopf einem Kapitän. Und der Stein war mal die Spitze eines hohen Berges, den ein wütender Riese abgebissen hat. Jim weiss genau: Diese wertvollen Gegenstände sind ein ganz besonderer Schatz!

Ich mag das Buch, weil es innere Vorstellungen weckt und zum Geschichten erfinden anregt, – und dies während einer sich immer wiederholenden Alltagssituation, – dem Wäschesortieren!
Es braucht keine Frühförderkurse, aber ein frohes Miteinbeziehen der Kinder in den Alltag!
Wertvolle Anregungen finden sie unter www.kinder-4.ch (40 Kurzfilme zu Lerngelegenheiten)
Viel Spass (beim Haushalten)!

Karin Brunner, Logopädin/Leseanimatorin SIKJM, Schaffhausen