Lieblingsbücher und eine Werkelidee

10. Dezember 2013


Für die ganz Kleinen:

Emmas Weihnachten
von Jutta Bauer
Pappbilderbuch 16 Seiten, ab Bébé-Alter 2010 Carlsen

Weihnachten, wie aufregend! Da wird gebacken und gesungen. Was versteckt sich hinter den Türchen des Adventskalenders? Darf Emma, das Bärenmädchen, die Kerzen auf dem Kranz einmal auspusten? Wie groß ist der Weihnachtsbaum? Wer ist denn der Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart? Warum stecken leckere Naschereien und Obst in den stinkenden Winterstiefeln? Und wann endlich darf Emma Geschenke auspacken?

Für die Kleinen:

Traumschnee
von Eric Carle
Gebunden 32 Seiten. Mit Schnee- u. Glitzerfolien u. Klangeffekt. ab 2 Jahren 2001   Gerstenberg Neuauflage auf das vierte Quartal 2013 geplant!

Zum Inhalt:
Es ist kurz vor Weihnachten und noch immer ist kein Schnee gefallen. Während er darüber nachsinnt, schläft der alte Bauer in seinem Lehnstuhl ein. Und träumt. Träumt von Schneeflocken, die vom Himmel fallen und ihn sanft bedecken. Ihn und seine Tiere, die er einfach nach Zahlen benannt hat: Eins, das Pferd, Zwei, die Kuh, Drei, das Schaf, Vier, das Schwein, und Fünf, der Hahn. Als der Bauer aufwacht, hat es tatsächlich geschneit, und das sieht so schön aus, dass er beinahe Weihnachten vergessen hätte. Aber dann überrascht er seine Freunde, die Tiere, doch noch: mit einem prächtigen Weihnachtsbaum.
Die Kinder erzählen Eric Carles poetische Geschichte mit, indem sie selbst die Tiere mit Schnee bedecken, der auf Folienseiten gedruckt ist. Und am Ende genügt ein Knopfdruck, um den Weihnachtsbaum zum Klingen zu bringen.

Lieblingsbuch für die Grossen und eine Werkelidee:

Dr. Brumm feiert Weihnachten
von Daniel Napp
Gebunden 32 Seiten. Ab 4 Jahren  2010 Thienemann Verlag

Was macht Dr. Brumm an Weihnachten? Weihnachten feiern natürlich! Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs hat er sich schon auf den Weg gemacht, um den allerschönsten Weihnachtsbaum im ganzen Wald zu suchen. Doch auch Familie Hackenpiep will Weihnachten feiern und schnappt ihnen den Baum vor der Nase weg! Schöne Bescherung! Aber kein Problem für Dr. Brumm und seine Freunde: Sie holen sich ihren Baum einfach zurück. Kein braves Bilderbuch, jedoch zum Brüllen komisch: Dr. Brumm in weihnachtlicher Höchstform!

Werkel-Idee für den Weihnachtsbaum
Verschiedene Werkel-Vorlagen gibt’s auf der Homepage von Daniel Napp als pdf zum Downloaden. Zum Beispiel Pottwal, Dachs, Bauer Hackenpiep und Dr. Brumm (im viel zu engen Weihnachtsmannkostüm) als Weihnachtsbaumanhänger. Vorlage ausdrucken, ausschneiden, auf Fotokarton kleben und mit Glitzerleim verzieren. http://www.daniel-napp.de/downloads/Bastelbogen-Weihnachten.pdf

Angelica Bütler