Ein elefantisches Geburtstagsfest

10 Jahre Buchstart
18.1.2019

Ein elefantisches Geburtstagsfest

Ein Geburtstagspaket wurde an einer Buchstart-Veranstaltung in der Gemeindebliothek Bassersdorf angeliefert.Was wohl drin ist? Die Neugierde ist gross! Die Kinder öffnen das orange Geschenk.Unter vielen Luftschlangen, die sich die Kinder prompt umhängen, kommt ein blauer Elefant aus  Klorolle gebastelt zum Vorschein. Wir schauen ihn genau an."Ein Elefant", ruft ein Buchstart-Kind entzückt! Dieser Elefant hat es buchstäblich in sich. In seinem Innern, zusammengerollt, kommt nämlich das Buchstart-Plakat zum Vorschein.Wir feiern 10 Jahre Buchstart! Buchstart hat Geburtstag und feiert mit all seinen kleinen Lesern.Zusammen mit den Kindern zählen wir dann die gestempelten Elefanten auf der Rückseite des Plakats  und da gibt es auch eine Einladung zum Singen mit dem Bewegungsvers:

Mir Elefante sind lustig
Mir Elefante sind froh
Mir tanzet und lachet und machet eso...
Darum hüpfen, klatschen, stampfen und drehen sich Gross und Klein an dieser Geburtstagsfeier für und mit Buchstart.

Dann entdecken wir eine hübsch verpackte Geschenktüte. Darin finden wir für jedes Kind eine Karte mit dem Bewegungsvers und einem farbigen Luftballon- Elefanten. Der will sogleich ausprobiert werden. So werden im Anschluss noch Elefanten-Luftballons aufgeblasen.

Vielen herzlichen Dank an meine Kollegin Marlies für die wundervolle Idee und das tolle Geschenkpaket.

Ilaria Morado, Leseanimatorin SIKJM