Herr Anton verpasst den Bus

7. Januar 2024


Praxis im Detail 104 / Dezember 2023

Animationsideen zu diesem Buch mit leisen Tönen von Erin E. Stead & Philip C. Stead,
übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn, erschienen im
Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3-8369-6225-4, 1.Auflage 29.06.2023

Inhalt

Vor lauter Vorfreude kann Herr Anton nicht schlafen. Er plant nämlich einen Ausflug für seine Freunde, die Tiere im Zoo. Am Morgen ist er dann so müde, dass er den Bus verpasst, auf seinem Weg Dinge verliert und bei der Arbeit einschläft. Der Elefant, das Nashorn, der Pinguin und all die anderen Tiere kümmern sich um ihren Freund und helfen ihm. Und die Schildkröte? Die macht auf ihrem Trainingslauf eine erstaunliche Entdeckung! So können am Ende alle doch noch vergnügt den Nachmittagsbus nehmen und den Tag am Strand zusammen ausklingen lassen.
In zarten, detailreichen Bildern erzählen Erin und Philip Stead von Freundschaft, Fürsorge und zeigen, dass jeder Tag wunderschön werden kann, egal wie er begonnen hat. (Text Gerstenberg Verlag)

Vermittlungsideen für Kinder einer Basisstufe

Einstieg

Die älteren Kinder kennen die Bibliothek, mich und die Büchermaus schon, weil wir uns einmal im Jahr sehen. Zusammen erklären wir den «Neuen», wer in dem dicken Buch wohnt und was die Büchermaus am liebsten macht. Bücher lesen, was für eine Frage, denn sie ist eine Bücherforscherin.

Büchermaus Ritual

Mit dem Vers:

In einem Bi Ba Bücherhaus
wohnt eine Bi Ba Büchermaus,
tog, tog, tog und di da dein
Büchermaus bist du daheim?

wecken wir die Maus und öffnen ihr Buch.

Heute ist sie nicht allein. Sie hat Besuch von Herrn Anton. 

Herr Anton stellt sich vor und fragt die Kinder, ob sie herausfinden, welchen Beruf er hat. Er erzählt, dass er vor ein paar Tagen so schlecht geschlafen hatte, weil er auf keinen Fall etwas vergessen wollte für den geplanten Ausflug mit den Tieren. «Wisst ihr, was man alles mitnehmen muss, wenn man ans Meer oder in die Badi fährt?» Die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen und was sie alles mitnehmen. Herr Anton beendet diese Sequenz mit dem Hinweis auf sein Buch.

Dialogische Buchbetrachtung

Die Kinder erzählen, was sie im Buch sehen. Zusammen entdecken wir die ganze Geschichte. Kleine Details zeige ich vergrössert mit einer Lupe. Die Empathie der Kinder zu Herrn Anton und den Tieren hat mich sehr berührt. Freundschaft wird in dieser Geschichte, leise und ohne Pomp dargestellt und erzählt.

Im Laufe der Buchbetrachtung entsteht auf einer Erzählschiene eine Versammlung der in der Geschichte vorkommenden Protagonisten. Wie immer zeichne und male ich, inspiriert durch das jeweilige Buch, Figuren für den Gebrauch in Animationssettings.

Pause

Auf dem letzten Bild im Buch sehen wir Herrn Anton und die Tiere gemütlich beim Picknick sitzen. Da im Anschluss eine intensive Forschertätigkeit geplant ist, gönnen wir uns ebenfalls eine kleine Pickerei, nämlich ein Hämpfeli Tuttifrutti.

Anschlussaktivität

Nach dem Znüni dürfen sich die Kinder eine Figur aussuchen und auf ihr Forscherblatt kleben.
Dazu habe ich meine Figuren auf Herma Selbstklebeettiketten ausgedruckt und zuvor mit der zur Verfügung gestellten Software richtig angeordnet.
Siehe https://www.herma.de/buero-zuhause/vorlagen-software/etiketten-assistent-online/etiketten-assistent-online/?tx_hermaeao_pi1%5Barticle_id%5D=4476

Nun gilt es für die Kinder zu erforschen, aus welchem Land ihre gewählte Figur kommt. In der Bibliothek sind Buchforscherplätze bereit mit Stiften, Kinderatlanten, Tierbüchern und Sachbüchern zum Thema Essen in aller Welt. Die beiden Lehrpersonen, die Bibliothekarin und ich sind für Assistenzen parat. Die Kinder der Basisstufe sind sich solche Arbeitsweisen gewohnt, das hat man gut gemerkt.

Wer das gemeistert hat, bekommt einen Teller (weisses, rundes Blatt) und zeichnet darauf, was in dem Land gerne und häufig gegessen wird.

Die Kinder waren mit Eifer dabei. Einige hatten am Schluss alle Tiere mit den Angaben auf ihrem Blatt. Die Jüngeren freuten sich, wenn sie für ein Tier alles gefunden hatten und voller Stolz das Land selbst notieren konnten. Die Schülerinnen und Schüler haben den Kindergärtlern geholfen, wenn diese nicht mehr weiterwussten.

In der Schlussrunde bedankten wir uns bei den Kindern für ihre grosse Aufmerksamkeit und ihre gelungenen Forscherblätter. Nach einem Applaus für die Kinder und der Verabschiedung, zog sich die Maus in ihr Buch zurück. Wir wissen ja, dort kann sie am besten über alles nachdenken.

Herr Anton in einer Veranstaltung in der Badi

Der Ablauf ist ähnlich. Nur macht sich da Herr Anton viele Gedanken, was er als Picknick einpacken soll. Die Kinder zählen auf, was nicht fehlen darf. Wenn die Kinder nicht auf Kuchen kommen, dann wünscht sich Herr Anton einen. Und den machen wir ihm gerne. Es muss ein Schoggikuchen sein, was sonst.

Rezept: Schoggi- Gugelhopf (ergibt 2 Kuchen ø 12 cm)

40 g weiche Butter
40 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
70 g Dinkelmehl
½ Teelöffel Backpulver
30 g gehackte Kochschoggi
1 Teelöffel Kakaopulver

Gemeinsam rühren wir die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig, füllen die Kuchenform und stecken ihn in den Ofen des Kinderherds.

30 Minuten muss er backen, genug Zeit das Bilderbuch anzuschauen.

Im Anschluss wird das Picknick vorbereitet. Teller, Servietten, getrocknete Früchte, Nüsse und Becher werde bereitgestellt, damit sich alle bedienen können.  Und als Höhepunkt wird der Kuchen verteilt.

«Herr Anton verpasst den Bus» ist für mich ein Buch für drinnen und draussen und für alle Sinne.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.