Kaleidoskop Leseanimation 12

17. November 2023


Kaleidoskop Leseanimation

Wo Literaturvermittlung und Leseanimation entsteht

Mein Erzählkoffer, die Büchermaus und Nilpferd Nelly sind immer dabei…

Liebe auf den ersten Blick

Geht es Euch auch so? Manchmal springen einem Bücher ins Auge, man ist grad verliebt und hat spontan ganz viele Ideen. Dann trage ich das Buch innerlich tagelang mit mir, und in mir sammeln sich die verschiedenen Ideen zur Umsetzung.

Sofort verliebt hatte ich mich in das Buch «Zeig dich».
Dieses einfache Buch ist perfekt für Buchstartveranstaltungen. Wenn man die Seite ansieht, ist zuerst nur ein Teil des Tieres zu sehen. Das Buch auf derselben Seite nochmals aufgeklappt und ein weiterer Hinweis kommt dazu. Dann klappt man nochmals auf und das ganze Tier erscheint. Spätestens jetzt können die Kinder das Tier benennen. Dazu ein Vers, Kniereiter oder Lied und auf geht es zur nächsten Seite.

Buch vielseitig einsetzbar

Besonders gefreut hat mich, dass das Buch an verschiedenen Orten (Bibliothek, Familienzentrum; Migrationstreff) und mit Menschen unterschiedlicher Erstsprache einsetzbar ist und gut funktioniert. Durch das Rufen der Kinder «Zeig dich» und das Raten, welches Tier jetzt wohl kommt, waren alle aktiv beteiligt.
Mein Vorbereitungsaufwand hielt sich in Grenzen. Ein frischer Bambuszweig, eine Pfauenfeder, Stofftiere – zu jedem Tier ein Merkmal – und schon war der Tisch gedeckt mit Anschauungsmaterial.

Bücher in der Warteschlange

Manchmal stehen ganz verschiedene Bücher in der Warteschlange.
Ich sammle Material für die entsprechenden Anlässe. Bücher werden vorbereitet und die Veranstaltungen nehmen langsam Form an.
Beim kreativen Denken geht es uns wohl allen gleich. So habe ich zeitweise Mühe, Kartonschachteln, Rollen oder anderes Material zu entsorgen. Man könnte ja schliesslich noch etwas daraus machen. So sammelt sich der Vorrat und die Schränke füllen sich. Mein Mäppchensystem hat sich für mich bewährt.

Projekte in Vorbereitung…
Klarsichtmappen zur guten Übersicht
Material braucht viel Platz. In einer Wohnung manchmal eine Herausforderung…

Spass

Es macht mir Spass, Bücher auszuwählen, Verse, Lieder, Reime zu finden und es dann gut vorbereitet bei den Veranstaltungen präsentieren zu können. Die Freude der Kinder und Erwachsenen sowie Rückmeldungen («meine Tochter hat die ganze Woche den Vers wiederholt») machen die Tätigkeit als Leseanimatorin zu einer ganz besonders schönen Aufgabe.

Kulisse zum Buch «Eine Maus namens Julian»