Kaleidoskop Leseanimation 10

7. September 2023


Kaleidoskop Leseanimation

Wo Literaturvermittlung und Leseanimation entsteht

Simsalabim! Wer steckt hier drin?

Einmaligkeit trotz Wiederholungen

Ich liebe es Bücher zu erkunden, Geschichten zu erzählen und gemeinsam mit Kindern Nonsense-Geschichten und -Värsli zu erfinden. All dies kann ich in meiner Arbeit als Leseanimatorin unter einen Hut bringen.

Vorbereitete Animationen führe ich in der Regel mehrmals durch. Aufgrund der nicht vorhersehbaren Gruppenkonstellationen bleiben die Veranstaltungen einmalig. Je nach Veranstaltungsart (Buchstart oder Geschichtenstunde) sind Vertrauenspersonen der Kinder dabei oder nicht.

Vorfreude auf den Winter!
Eigentlich wollten wir damals Schnee zaubern…
Immer mal wieder zu Besuch: Das Buchstabenmonster

Vorbereitung und Durchführung

Die Motive zu meinen Leseanimationen wähle ich oft intuitiv. Die Palette reicht von Buchneuerscheinungen zu saisonalen Themen bis zur flüchtigen Idee, welche ausgearbeitet werden will. Veranstaltungsplanungen skizziere ich gerne mit Stift und Papier und visualisiere so meine Arbeitsschritte, welche ich aber bei Bedarf auch spontan in der Veranstaltung noch anpasse. Parallel dazu beginne ich mit dem Werkeln rund um das Thema.

Karton – Praktisch um temporäre Geschichtenwelten zu erstellen
Nach dem Buchstart wurde die Lego-Kulisse weiterbespielt…
Einfache Gegenstände, um die Geschichte mit allen Sinnen zu entdecken

Fünf Sinne

Reime, Verse und Geschichten sind nicht nur hör- und sichtbar. Gerne lasse ich in meinen Leseanimationen die Teilnehmenden schmecken, riechen und tasten. Für mich ist es wichtig, dass dies ohne Zwang ist, denn oft braucht es etwas Mut und Zeit Neues auszuprobieren. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie alltägliche Lebensmittel wie Brot oder Tee durch eine erzählte Geschichte neu entdeckt werden können. Kürzlich durfte ich für das Buch «Fanny, Fuchs und Feuerwehr» von Miriam Zedelius bei der örtlichen Feuerwehr einen Schlauch ausleihen – Wie spannend war es, diesen gemeinsam zu ertasten, zu inspizieren und zu bespielen.

Er-tastbar passend zum Buch: Feuerwehrschlauch

Fingervärsli

Fingervärsli bringen viel Freude für die Kleinen und die Grossen und sind eine grossartige Möglichkeit, die Sinne positiv zu stimulieren. Sie sorgen für eine enge Bindung und haben einen positiven Einfluss auf die Feinmotorik. An Fingern zupfen, tupfen und krabbeln in Kombination mit kleinen Geschichten – Ich liebe es!

Krokodil

Dä geit uf Afrika. 

Dä luegt ihm läng läng naa.

Dä seit uf wiederseh.

Dä winkt: Ade adee.

Und dä seit: Pass uf, am Nil,

dört hets es gfährlechs Krokodil

Ds Papa-Krokodil 

Ds Mama-Krokodil 

Ds Ching-Krokodil 

Ds Bébé-Krokodil 

U dr Grosätti-Krokodil!

tradiert

Samichlous

Hüt isch Samichlousetag

und die föif sind scho parat:

Dä gheit go Tür ufmache.

Dä het extra Güetzi bachä.

Dä wott heisse Tee serviere.

Dä es Gschänkli präsentiere.

Und de Chli, wo sött s Värsli säge,

versteckt sich under de Chäuerstäge.

tradiert
Fingerverse mal anders. Die 5 Engelein können fliegen, verschwinden und zurückkehren.
Der Kopf kann einfach entfernt werden…
…und daraus entsteht beispielsweise ein frecher Vogel.