Kaleidoskop Leseanimation 9

30. August 2023


Kaleidoskop Leseanimation

Wo Literaturvermittlung und Leseanimation entsteht

Der Aufbewahrungs-Schrank

Wie verstaue ich was wo?

Wie lange habe ich schon darum herumstudiert, wie ich mein Leseanimationsmaterial aufbewahren soll. Die für mich beste Lösung ist momentan die Verwendung von A3-Versandkartons. Hier haben alle meine Bildtafeln und Verslibüechli Platz.
Das restliche Material ist in verschiedenen Behältnissen platziert und angeschrieben. Viele Dinge brauche ich für verschiedenen Geschichten. Z.B. Blumen, Tannenzapfen, Mäuse und vor allem: leere WC-Rollen. Die braucht man immer wieder mal.

WC-Rölleli

Planen?!

Offen gesagt, bin ich nicht gut im weit vorausplanen. Die besten Ideen kommen mir meist zum Schluss. Da kann es schon sein, dass ich vor einer Leseanimation noch einen Nachteinsatz einbauen muss. Es kommt mir ja vielleicht erst dann in den Sinn, dass ich zur Bärengeschichte noch ganz viele Stoffbären habe, die ich mitnehmen könnten. Also raus aus dem Pijama und rein in die Bärensuche!

Platzsparend: Vakuumierte Stofftiere

Ausschneiden!

Schon oft wurde mir gesagt, ich soll mir einen Plotter kaufen. Aber all mein Budget geht meist für neue Bücher drauf. Also sitze ich häufig vor Leseanimationen Stunden vor dem Fernseher und schneide Sachen aus. Aber mal unter uns: Ich liebe diese Schnipselei. Also, der Plotter kann warten 😊

Schneiden und Schnippeln

Verse

Man stelle sich vor, neben all den Bilderbüchern füllen auch noch einige Versli- und Liederbücher meine Gestelle. Herrlich, vor allem in alten Büchern nach Versen zu schmökern. Gut, einige Sprüchli sind nicht mehr zeitgemäss. Aber viele erinnern mich an meine Kindheit und den Chindsgi. Und manchmal erzählen einem auch ältere Leute Verse von früher. Müsterli gefällig?: Eis zwei drü, higgi häggi hü, s’Schnüerli zogä und s’Fälleli glüpft und scho isch XXX usegschlüpft. Wunderbar!

Verschiedene Quellen für Sprüchli und Versli sind Gold wert.