Frau Leo legt los

16. August 2023


Praxis im Detail 101 / August 2023

Eine Leseanimation mit dem Bilderbuch von Natalia Shaloshvili, Knesebeck Verlag 2023
Einblick ins Buch: https://www.knesebeck-verlag.de/frau_leo_legt_los/t-1/1148

Covertext

Frau Leo schlief immer in einem Baum. Und wenn sie nicht schlief, fuhr sie ihren Bus. Jeden Tag beförderte sie Tiere von A nach B – das war eine schöne Arbeit. Bis eines Tages ein kleines dunkles Auto an ihrem Bus vorbei- und in die Ferne raste. „Das ist ja sensationell!“, staunten da die Passagiere und wollten auch alle so ein kleines Auto haben. Und damit waren Frau Leos Job und ihr Zuhause in Gefahr …

Eintrudeln

Selbst gemalte Tiere, von Natalia Shaloshvili inspiriert.

Alle dürfen sich ein Tier aussuchen und mit ihrem Namen beschriften.

Einstieg

Wir beginnen mit dem üblichen Ritual, erst Drehörgeli Musik hören um unsere Ohren vorzubereiten, dann die Büchermaus mit ihrem Vers aus dem Bücherhaus holen. Sie zeigt uns, wer heute auf Besuch kommt: 

„Wer erkennt, welche Tiere in und auf dem Baum wohnen?“

Die Kinder machen die Amsel und den Leoparden aus. Frau Leo braucht jetzt ihren Bus, weil doch alle Tiere irgendwo hinfahren wollen.

 

Die Kinder dürfen nun ihr Tier in eine Erzählschiene stecken und Frau Leo holt sie ab. Die Tiere steigen in den Bus. Wollen die Kinder den Bus steuern, dürfen sie es, eins nach dem andern, tun. Wenn nun alle drin sind, kann noch eine oder mehrere Runden gefahren werden, und dann geht es zur Geschichte. Denn was weiter passiert, das hat Frau Natalia Shaloshvili erfunden, gezeichnet und aufgeschrieben – ich zeige das Buch.

Buchbetrachtung

Vorsatzpapier: «Wer wohnt wohl in diesen Häusern?» «In welchem wohnt dein Tier?»

Den Innentitel zeige ich nicht, weil der die Überraschung mit dem Velo schon zeigt.

Zu Bild 5, Frau Leo auf dem Baum:
«Warum schläft Frau Leo auf einem Baum?» « Wo und wie schlaft ihr?»

In Dialogischem Lesen erzählen, bis immer mehr Plätze im Bus frei bleiben, weil ein Tier nach dem andern sich für ein eigenes Auto entschieden hat.

«Möchte euer Tier auch ein eigenes Auto?» Wer will darf nun aus einem Fenstercouvert ein Auto kreieren, (Namen nicht vergessen) und auf die Strasse legen. 

So entsteht unser Stau und die Kinder kommentieren das auch sofort, ohne eine Bemerkung von mir. Genau das möchte ich erreichen, damit sie die Geschichte gut verstehen.

Im Buch weiterlesen. Beim Bild mit dem Plakat «Weg mit dem Schnickschnack» diskutieren, was das für Frau Leo heisst. Das anschliessende Bild mit Frau Leo und dem gefällten Baum berührt alle sehr. Hoffnung gibt der kleine Ast.

Wie alle im Stau stecken, dürfen die Kinder nun eigene Schimpfwörter erfinden und rufen «du krötenaugige Lahmschlange», «du zittrige Kriechschnecke», «hast du Tomaten auf den Augen, du Langsamling». Hier darf mal richtig wüst geschimpft werden. Es gibt Kinder die sofort mitmachen und andere, die sich nicht getrauen. Beides ist ok.

Beim Bild mit dem ersten Blatt am Zweig hat Frau Leo eine Idee. «Was ist ihr wohl in den Sinn gekommen?» Vielleicht finden es die Kinder heraus, wenn nicht, nehme ich eine weisse Karte, vorbereitet mit zwei Schlitzen drin, und zeichne ein Velo darauf. Nun kann ich Frau Leo reinstecken und sie kann losfahren.

Wer will darf seinem Tier auch ein Velo zeichnen. Alle wollen und wunderbare Velos sind entstanden. Ich bin begeistert von der Kreativität der Kinder. 

Die Autos werden unter dem Stuhl parkiert und die Velos kommen auf die Strasse.
Das Buch zu Ende lesen.
Auf dem Nachsatzbild sehen wir den Schwanz von Frau Leo auf ihrem neuen Baum.

Ausklang

Wer noch Zeit und Lust hat, darf sein Auto und Velo noch weiter bemalen oder man kann Bäume basteln und unsere Packpapierstrasse damit begrünen. Die entstandene Landschaft bleibt noch eine Weile stehen, damit die Kinder darauf spielen können. 

Die Kinder dürfen natürlich ihr Tier samt Auto und Velo mit heimnehmen. 

Ein grosses Merci an den Knesebeck Verlag für das eindrückliche Rezensionsbuch. Ich bin sehr begeistert, was alles daraus entstanden ist.

Allen wünsche ich viele vergnügliche Momente mit diesem besonderen Bilderbuch.

Der Aufwand, all die Tiere zu malen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wer die Tiere gerne hätte, kann mir schreiben, dann schicke ich sie. susifux@susifux.ch