Kaleidoskop Leseanimation 3
Wo Literaturvermittlung und Leseanimation entsteht
Gemeinsam! lesen macht Spass
Ich räume gerade meine Taschen aus von letzter Woche. In drei Kindergärten durfte ich einen Morgen zusammen mit Kindern und Eltern gestalten. Drei weitere folgen im Mai. Für die Värsliziit am Freitag habe ich „Lasse Bär fährt ans Meer“ ausgesucht, begleitet wird die Geschichte von meinem Eichhörnchen und einigen Versli und Liedern – ich freue mich!
Die ZKB steht dann Ende Mai für eine Geschichtenzeit auf dem Programm, im Juni folgt das grosse Startfest des Winterthurer Lesesommers.
Oft summt mein Kopf von all diesen verschiedenen Projekten und ich habe überall Post-its mit Ideen, Gedanken, oder Notizen. Diese Abwechslung und das nie eine Veranstaltung wie die andere ist, geniesse ich sehr!
Der höchste Bücherberg der Welt
Mein Herz schlägt für Bücher und dies schon immer! Ich liebe es in Buchhandlungen zu stöbern, gemütlich ein Buch zu lesen oder eine Geschichte zu erzählen.
„Gust der Mechaniker“ von Leo Timmers ist ein absoluter Liebling bei der Arbeit als Leseanimatorin. Die Geschichte ist wunderbar bespielbar, die Bilder sind grossflächig, sehr farbig und es gibt viel zu entdecken. Zudem ist Gust einfach liebenswert.
Für meine Gruselinsel am Startfest Lesesommer, bin ich eingetaucht in verschiedene Gruselgeschichten, mein aktueller Favorit ist: „Hase Hibiskus und das grausige Gruseln“ von Andreas König. Vielleicht begleitet von einem Schattentheater und den Geräuschen des nahenden Gewitters?
Wolkenbrot
Mich inspirieren und bereichern viele verschiedene Dinge! An erster Stelle der Austausch mit anderen Leseanimatorinnen, mit Kolleginnen, mit Eltern bei den Veranstaltungen … Oft ist es aber auch ein Buch, welches mir gefällt und mit welchem ich unbedingt arbeiten möchte. Manchmal ist es auch ein wiederentdecktes Versli und ich plane eine Veranstaltung dazu.
Nicht zuletzt sind es meine zwei Kinder; gemeinsam entdecken wir Bilderbücher, tauchen in Geschichten ein und geniessen Versli und Lieder auch nach der x-ten Wiederholung!
Wenn ich mir etwas wünschen könnte
Ein Traum der noch in mir schlummert, wäre ein gemütlicher und wunderschöner Treffpunkt für Geschichten. Ein Café mit leckerem Kuchen, mit vielen Büchern. Man kann Kuchen essen, lesen und sich austauschen. Es würde verschiedene Veranstaltungen geben. Am Nachmittag gibt es eine Geschichtenzeit und für alle eine Tasse heisse Schoggi, nach der Versliziit könnte man noch einen Kaffee trinken und auch Weiterbildungen hätten einen Raum mit Atmosphäre.
Wer weiss, vielleicht irgendwann…