Kaleidoskop Leseanimation 1 – Cuckoo

1. April 2023


Kaleidoskop Leseanimation

Wo Literaturvermittlung und Leseanimation entsteht

Werkstattbild: Büro Büro Büro!

In April I open my bill;

Mit alles! Meine Intension

Eine Bibliothek ist der ideale Ort, mit Büchern und damit verbundenen Spielpraktiken, Erlebnissen und Gesprächsmöglichkeiten einen literalen Kinderalltag voller Klang & Rhythmus, Sinn & Nonsens, Lust & Laune zu praktizieren. Wie gut funktionieren Bücher als Begegnungsplattformen! Das Erlebnis gemeinsamer Auseinandersetzung anhand eines Buches mit kleinen Kindern und ihren Erwachsenen ist für mich idealerweise auch das Ereignis des Andockens an sich selbst. Bücherspielwelten, so meine glücklichen Erfahrungen, bieten dazu vielgestaltige Möglichkeiten. Aktuell verbringe ich meine Arbeitstage deshalb am Bürotisch, um unser neuestes Projekt «Drehscheibe Bibliothek» – gemeinsam mit fünf Drehscheibenkolleginnen – zu realisieren.

In May I sing night and day;

Kreationsprozesse

Abenteuerlich ist die Weite unseres Vermittlungsfeldes, das wir im Laufe der letzten Jahre erschaffen haben. Ist die Atmosphäre einer Bibliothek nicht ein Perpetuum mobile der Ideen? Beflügelnd ist die Vielfalt an Übersetzungen des Daseins, wie sie als kompakt gebundene Werke in Gestellen auf einen warten. Brutaler wird es, wenn es dran geht, ein solches Werk für eine Veranstaltung zu knacken. Der Konzeptionsprozess für ein spezifisch dem ausgewählten Buch und der Zielgruppe entsprechenden Vermittlungsprogramms ist immer eine Herausforderung geblieben – und erscheint im Nachhinein jeweils als Abenteuer.

Spielidee zum Buch «Ich male mir ein seltsames Tier», illustriert von Renate Habinger. NordSüd Verlag
Uf em Bi Ba Bohneberg
Schattenrätsel zum Buch «Mein ganzer Tag» von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski, Moritz Verlag
Wunderkammer Steinkauz zu «Familie Steinkauz» von Anne Möller, Atlantis Verlag

In June I change my tune

Inspiration

Menschen, die ihre ganz eigne Arbeit machen, erhellen meine eigene, die dahin zielt, an einer Welt mitzuarbeiten, in der genau dies für alle möglich ist. Meine jüngste Entdeckung ist der Musiker Cosmo Sheldrake. Traumhaft, wie er das englische Kinderlied Cuckoo von Benjamin Britten arrangiert hat:

Cosmo Sheldrake – Cuckoo (Live in the Dawn Chorus)

In April I open my bill;

In May I sing night and day;

In June I change my tune

In July Far far I fly;

In August away I must.

Cuckoo, Cuckoo!

Jane Taylor

Mehr über ihn und seine Arbeit mit Einbezug von Öko-Akustik ist in einem Artikel des NZZ Magazins zu erfahren.

 

In July Far far I fly;

Vision: Bibliotheken als Mitmachorte

In Zusammenarbeit mit Renate Habinger und ihrem Kinderbuchhaus in Oberndorf an der Melk sind MITMACHSTATIONEN zum Einsatz in Bibliotheken entstanden. Eine öffentlich zugängliche Büchersammlung, kombiniert mit einem Angebot an geeigneter Einrichtung für Kinder und ihre Familien, wird zu einem inspirierenden und kommunikativen Ort des Seins mit Büchern, zu einem Spiel- und Leseort mit greifbaren Inhalten – idealerweise geführt und kuratiert durch versierte Bibliothekar:innen und Literaturvrmittler:innen. Der BVÖ und die Bibliotheksfachstelle des Landes Niederösterreich organisieren den Ausleihbetrieb.
Ich freue mich darauf, dass die Bücherspielplatzcrew ab Juni die Ausleihe eines Reisebüros testet.

Die Mitmachstationen des Kinderbuchhauses sind in Österreich bereits eingeführt. Infos sind zu finden auf https://www.kinderbuchhaus.at/id/932/