Das schwarze Huhn


Praxis im Detail 98 / April 2023

Ideen zu einer Leseanimation für Kinder ab 3 Jahren zum Bilderbuch von Iskender Gider, erschienen im NordSüd Verlag,  14. Auflage 2022 ISBN 978-3-314-01658-5

Ich habe mich beim Durchblättern gleich in dieses zauberhafte Osterbuch verliebt und war sehr erfreut, dass es auch bei den Kindern grossen Anklang finden konnte. 
Eine liebenswerte und auch humorvolle Ostergeschichte, welche für das Aussergewöhnliche und Anderssein sensibilisiert.   

Inhalt

So etwas hat es im Hühnerstall noch nie gegeben. Ein schwarzes Huhn legt im Gegensatz zu den anderen weissen Hühnern lustig geformte Eier. Wegen seiner ungewöhnlichen Eier wird es aber von den anderen Hennen verstossen. Doch dann hat der Osterhase eine Idee!

Einstieg

In der Mitte liegt ein leeres Nest.

Beim Eintreffen begrüsse ich die Kinder und ihre Begleitpersonen und wir sprechen über das leere Nest. Wem es wohl gehören könnte, welche Tiere Eier legen, warum es leer ist, wer gerne Eier isst und was man alles mit Eiern machen kann.  

Bruno, der Geschichtenbär, kennt sich bestens aus, und wir fragen ihn, ob er weiss, wem dieses Nest gehört. Bruno ist ein wenig schüchtern und er flüstert mir ins Ohr, dass die Eier im Raum versteckt sind und die Kinder alle eines suchen und mit nach vorne nehmen dürfen. So finden wir bestimmt heraus, wem dieses Nest gehört. (Im Vorfeld habe ich verschieden farbige Plastikeier in der Institution versteckt  => Variante: 2D-Eier aus farbigem Karton). Nach der Suche dürfen sich alle Kinder auf ihren Platz setzen und wir schauen ein Ei nach dem anderen an und legen eines nach dem anderen nach jeder Liedstrophe in das Nest.

Den Text des Osterierfarbenliedes (YouTube) habe ich ins Schweizerdeutsche übersetzt und ergänzt:

Im Gras do liggt es rooots Ei, wie chunnt das echt do hi? 
De Peter (Name des Kindes) seit ,ich bins nit gsi, das macht jo gar kei Sinn. 
Im Gras do liggt es grüens Ei, wie chunnt das echt do hi? 
D Mirjam seit, ich bins nit gsi, das macht jo gar kein Sinn. usw.
Wer isch das gsi, frogt jedes Chind, wie chunnt das Ei do hi? 
Wenn jede seit ich bins nit gsi, denn macht das gar kei Sinn.
De Osterhas, de Osterhas, de Osterhas ischs gsi, 
er leggt us Spass es Ei ins Gras, das macht jo wirklich Sinn!

Buch erzählen

In dieser Geschichte arbeite ich ohne Kulisse, das Buch ist im Fokus.

Als erstes betrachten wir das Nest im Buch auf der Schmutzseite, in welchem viele weisse Eier und ein schwarzes Ei liegen. Bruno Geschichtenbär erklärt, dass aus diesen Eiern die Hühner aus der Geschichte geschlüpft sind und wir diese nun kennenlernen werden.  

Auf der ersten Seite können wir viel entdecken => die Kinder einbeziehen, die abgebildeten Tiere (Wortschatzaufbau) können wir gemeinsam zählen (einbeziehen von verschiedenen Sprachen), es hat:

  • Mäuse: zwei
    => Die Mäuse machen Grimassen – können wir das auch? => Grimassen machen.
  • Schnecke: eine
  • Küken: sieben
  • alle Hühner: fünfzehn
  • Huhn schwarz:             eines
  • Huhn weiss mit Kette: eines
Grimassen schneiden
Hand als Hühnerschnabel

Wir können auch noch die Bewegungen und die Stimme der Hühner nachahmen: am Boden scharren (mit den Füssen), Körner suchen (unsere Hand ist der Schnabel), mit den Flügeln schlagen (mit beiden Armen die Flügel imitieren) und gackern. 

Übergang zum Buchtext mit Seitenwechsel: Die Kinder erfahren, dass das schwarze Huhn das einzige ist unter den vielen weissen und dass es nie ein «normales» Ei legt. Die weissen Hühner machen sich lustig darüber und die strenge Oberhenne schimpft und schickt es in den Stall.

Wir schauen gemeinsam, wie denn die Eier des schwarzen Huhns aussehen.

Die abgebildeten Formen sind mit eierförmigen-Post-its verborgen und können nacheinander aufgedeckt werden. 
Wir entdecken die Formen Mond oder Bohne, Stern, Herz, Birne, Dreieck, Propeller.

Der langersehnte Tag ist endlich da, und der Osterhase kommt auf den Hühnerhof, um die schönen Eier der weissen Hühner einzusammeln. Das schwarze Huhn bleibt traurig im Stall, da seine Eier nicht erwünscht sind. Ein Ei nach dem anderen wird in den Korb des Osterhasen gelegt. 

Hier dürfen die Kinder mithelfen und wir nehmen imaginär/anhand des Bildes im Buch ein Ei nach dem anderen aus dem Nest und legen sie sorgfältig in den Korb des Osterhasen. 

Eier wandern in den Korb

Der Korb ist voll – der Osterhase hört ein Weinen – wer weint denn da?
Die Kinder einbeziehen – wir helfen dem Osterhasen herauszufinden, wer weint. 
Der Osterhase geht zum Stall, klopft (wir klopfen alle auf den Boden oder auf das Buch), und er sieht das traurige schwarze Huhn mit drei schön geformten Eiern. 
Dem Osterhasen gefallen die Eier. Er wird diese dem König schenken, da sie etwas Besonderes sind und er wohl so etwas noch nie gesehen hat. Dem König ist immer soooooo langweilig – jedes Ei gleicht dem anderen und das schon beim Frühstück! 
Das schwarze Huhn freut sich über den Vorschlag und legt seine Eier sorgfältig in den Korb des Osterhasen.

Der Osterhase beginnt mit dem Bemalen der Eier und wir alle helfen ihm dabei – es sind soooooo viele Eier, welche an Ostern gebraucht werden!

Jedes Kind bekommt einen Pinsel (darauf achten, dass der Pinsel viele und weiche Borsten hat). Das Spiel kann auch mit dem Zeigefinger als Pinsel gespielt werden:

Unsere linke Hand ist ein Ei des Osterhasen, und wir bemalen dieses mit unserem Pinsel. Dazu singen wir das Osterhasenmallied – der Osterhase liebt dieses Lied:

Ich verziere dich. =>Hin und her malen
Mit Pünktli =>auf die Hand tupfen
und mit Strich, =>Striche auf die Hand malen
mit Welle =>Wellen auf die Hand malen
und mit Stern, =>Sterne auf die Hand malen
ich ha dich so gern.  =>Beide Hände übereinander streichen.
Dann wechseln und die rechte Hand bemalen.

überliefert

Wir ahmen mit unseren Händen auf den Beinen oder auf dem Boden die Hoppelbewegungen des Osterhasen nach. Wir hüpfen hoch, wir hüpfen tief, wir hoppeln schnell, wir hoppeln langsam, wir springen weit über eine Pfütze usw. Die Ideen der Kinder aufgreifen und einfliessen lassen.

Der König hat am Ostermorgen keine Lust zum Eier suchen – er wäre lieber im Bett geblieben. Aber auch ein König hat Pflichten, also macht er sich auf die Suche nach den Ostereiern. Weil er ein guter König war, erfüllte er auch diese Pflicht sorgfältig und mit Würde. Er sucht überall. Die Kinder einbeziehen, wo er überall sucht, die von den Kindern genannten Möbel können mit den Händen nachgemacht werden:

  • Tisch – linke Hand senkrecht stellen und die rechte Hand waagerecht darüber
  • Stuhl – linke Hand abknicken und die rechte Hand daran stellen
  • Bank – beide Hände waagerecht nebeneinander heben und die Daumen nach unten abknicken
  • Vorhang – beide Hände vors Gesicht halten und zur Seite schieben

Der König freut sich riesig, er hat das Nest mit den besonderen Eiern des schwarzen Huhns gefunden. 
Endlich mal was anderes – wie schön – jetzt möchte er den Osterhasen kennenlernen, der diese wundervolle Idee hatte. 
Mit seiner Kutsche fährt er zum Osterhasen. Wir imitieren mit dem Schnalzen der Zunge das Springen der Pferde (Tempo steigern von langsam zu schnell und ganz schnell und von ganz schnell wieder zu langsam), bis wir beim Haus des Osterhasen angekommen sind. Gemeinsam klopfen wir an.

Der König erfährt, wer so schöne Eier legt, und der Osterhase begleitet ihn zum Hühnerhof. 
Was für eine Aufregung! Der König möchte wissen, wer so schöne Eier legt und das Oberhuhn schummelt und meint: Ich habe diese Eier gelegt. Die Kinder einbeziehen, stimmt das? Wir erzählen dem König wer diese Eier gelegt hat.

Der König und der Osterhase finden das schwarze Huhn, welches gerade ein Ei in Herzform gelegt hat. Der König freut sich riesig und streichelt das schwarze Huhn über sein Gefieder – jedem Kind über den Kopf streicheln (nur jene die es möchten) und es loben: Was für wundervolle Eier du legen kannst, soooo schön, vielen Dank usw. (Die Kinder identifizieren sich so stark mit dem schwarzen Huhn und geniessen die Wertschätzung des «Königs»).Das Huhn darf von nun an beim König wohnen, und jeden Tag bekommt der König ein spezielles Ei. Was hat er heute für eines bekommen?

Abschluss

Wir verabschieden uns vom König und dem Huhn, winken und singen ein Abschiedslied:

Adieu, Adieu, Adieu mitenand              winken
Adieu, Adieu, Adieu mitenand              winken
Adieu grossi Lüüt                               gross machen
Adieu chliini Lüüt                                klein machen
Adieu dicki Lüüt                                  Bauch raus strecken
Adieu dünni Lüüt                                 Bauch fest einziehen
Adieu truuurigi Lüüt                           weinen
Adieu fröhlichi Lüüt                            lachen
Adieu hässigi Lüüt                              wütend schauen und stampfen
Adieu netti Lüüt                                   nett schauen
Adieu, Adieu, Adieu mitenand              winken
Adieu, Adieu, Adieu mitenand              winken

Werkideen

Am Werktisch ein Huhn basteln oder ein Ei auf Papier mit Mustern verzieren, ein sogenanntes «Müsterliei» zum Aufhängen fabrizieren.

Material für ein Huhn aus einer WC-Rolle:

  • 1 WC Rolle
  • farbige Klebepunkte oder Malfarben
  • Federn
  • Wackelaugen oder Klebeaugen
  • Tonkarton für den Schnabel
  • Schere
  • Bostitch
  • Leim

So geht’s:

  • Die WC-Rolle bemalen oder bekleben.
  • Auf der einen Seite 2-3 Federn platzieren und zutackern. 
  • Den Schnabel zuschneiden (Dreieck) und im oberen Bereich der WC-Rolle anbringen -> zutackern 
  • Augen ankleben