Hallo kleiner Fuchs

1. September 2022


Praxis im Detail 92 / September 2022

Eine Buchstartveranstaltung mit dem gleichnamigen Pappbilderbuch von Emiri Hayashi, Loewe Verlag 2021. Aus dem Französischen übersetzt von Anna Taube.

Warum habe ich dieses Buch für eine Buchstartveranstaltung ausgewählt? 

Als ich das Buch zum allerersten Mal gesehen habe, war ich bereits verliebt. Es hat mich mit seinen bunten, hellen und fröhlichen Farben angestrahlt. 

Die Hauptfigur, der Fuchs, wird auf jeder Seite mit einem filzähnlichen Material hervorgehoben, was die Feinmotorik sowie den Tastsinn der Kinder anregen kann, wenn sie das Buch ansehen. 

Zudem werden auf jeder neuen Seite Zeichnungen sowie Figuren leicht hervorgehoben, sodass die Spannung durch das ganze Buch hindurch vorhanden bleibt, da man nie weiss, was einem auf der nächsten Seite erwartet. 

Der Text wird kurz sowie einfach gehalten und wirkt durch die Reime animierend und unterstützend für die Sprachentwicklung unserer Kleinsten. 

Hallo, kleiner Fuchs! Der kleine Fuchs streift mit seinen Freunden durch den Wald. Was sie da wohl alles erleben?

Für mich war es eine schöne Aufgabe, dieses Buch in einer Buchstartveranstaltung den Kindern und ihren Begleitpersonen präsentieren zu dürfen. Zu jeder Buchseite haben wir gemeinsam jeweils ein passendes Lied, einen Fingervers, einen Abzählreim gespielt und gesprochen. Und weil coronabedingt in dieser Veranstaltung nicht gebastelt werden durfte, erhielten alle ein Mäppchen mit Anleitung und Material, um es zu Hause nachzuholen, siehe unter «Abschluss». 

Einstieg

Nachdem ich die Kinder mit ihren Begleitpersonen begrüsst und ihnen als erstes das Buchstartpaket gezeigt habe, wecken wir unseren kleinen Freund in seinem Koffer. Die Kinder dürfen auf den Koffer klopfen und gemeinsam sehen wir nach, wer erscheint. Es ist unser Versli-Bär zur Begrüssung der Kinder. 

Versli-Bär

Anschliessend singen wir gemeinsam unser Begrüssungslied, bevor es mit der Geschichte losgeht.

Grüezi Grüezi Grüezi mitenand
Grüezi alli grosse Lüüt
Grüezi alli chline Lüüt
Grüezi Grüezi mir gönd is Versliland

Während dem Begrüssungslied winken wir fleissig und machen bei den Begriffen «grosse Lüüt» und «chline Lüüt» passende Gesten, heben unsere Arme hoch in die Höhe und hinunter Richtung Boden.

Dieses Lied wie auch die folgenden Verse und Lieder habe ich je auf einem A4 – Papier gestaltet und präsentiere diese den Begleitpersonen, sodass sie die Möglichkeit haben, gleich mitzusingen.

Hauptteil

Draussen fallen bereits die ersten bunten Blätter von den Bäumen. So machen wir mit dem kleinen Fuchs gemeinsam einen Ausflug in den Wald und besuchen dort seine Freunde.

Im Wald, im schöne grüene Wald,
det hät’s es Plätzli wo mir gfallt.
Ich ligge det im weiche Moos
und luege, stuune bloss.

Ich lose, wie de Vogel singt
und au wie’s Bächli lustig springt,
und d’Chäferli und d’Müggli chlii,
die sümmeled verbii.

Die Spinnli mit de lange Bei,
die chräsmed über Moos und Stei,
und ’s Schnäggli chrücht de Pilzli na,
’s wett öppis z’frässe ha.

Doch öppis gefallt mer bsunders guet,
wänn’s i de Tanne ruusche tuet
und ’s Eichörnli drin still versteckt
siis Näsli füre streckt.

Hui saust der Wind durch die Bäume und wirbelt die Blätter nur so umher. Erwischt ihr eines?

Hui, blaast de Herbstwind, Hui, blaast er fest.
Er wirblet mit de Blätter und tanzet mit de Äst. 
Wo söll au s’Rotbrüstlii hi, de Wind isch gross und es so chlii.
Flüg doch chlii an Schärme und tue dih schnell ufwärme. 

Hui, pfifft de Herbstwind, Hui, pfifft er höch. 
Mängisch tönts vo wiitem und mängisch vo ganz nöch. 
Oh du Igel tuesch mer leid, so ohni Fell und ohni Chleid.
Chrüch doch i diis Blätterhuus und mach en lange Winterpfuus. 

Hui, zieht de Herbstwind, Hui, zieht er chalt. 
Er wott zum Fenster iine und suecht sich jede Spalt. 
Bliib nur duss du chalte Wind, Chinde chömet ine gschwind. 
Mer bschlüsset denn die Ussetür und machet gad es Chminefüür.

Der Fuchs hat seine Freunde gefunden und so spielen wir gemeinsam Verstecken. Spielt ihr auch mit? Finden wir alle Tiere wieder? 

10 chlini bunti Blättli
Wirbled uf und ab

10 chlini bunti Blättli
Finded das ganz glatt

10 chlini bunti Blättli
Wirbled hi und her

10 chlini bunti Blättli
Findeds gar nöd schwer

10 chlini bunti Blättli
Wirbled zringelum

10 chlini bunti Blättli
Findeds gar nöd dumm

10 chlini bunti Blättli
Sueched es Versteck

10 chlini bunti Blättli
Sind uf eimol weg

Do chunt en grosse Windstoss – Huuuui –
10 chlini bunti BLättli Sind jetzt wieder do

Nachdem wir alle Tiere wieder gefunden haben, ist unser Hunger gross und so geniessen wir gemeinsam einen kleinen Snack und helfen den Eichhörnchen den Wintervorrat zusammenzusuchen. Mit dem nachfolgenden Abzählreim habe ich die «Säckchen mit den Apfelwölkchen» an die Kinder verteilt. (Fuchs-Anhänger als Vorlage im Anhang.)

Öpfe, Birre, Nuss
und du bisch duss.

Nachdem wir zu Ende gegessen haben und auch der Wintervorrat für die Eichhörnchen zusammengesammelt worden ist, machen wir uns langsam auf den Heimweg. Wir begleiten zusammen mit dem kleinen Fuchs, dem Hasen und der Maus den Bären nach Hause und dabei kommen wir am Fluss vorbei, wo der kleine Biber wohnt. Nach einem kühlen Schluck Wasser geht es weiter nach Hause.

Dä isch in Bach gheit.
Dä het en usegholt.
Dä het en abtröchnet.
Dä het en is Bettli brocht.
Und de chli Pfüderi het en wieder ufgweckt.

Die Sonne ist am Untergehen und bereits die ersten Sterne stehen am Himmel. So neigt sich der Tag dem Ende zu und alle Tiere sind zu Hause angekommen und gehen schlafen. Was denkt ihr, wie wird der Wald morgen aussehen? 

Bearbeitete Bilderbuchseite

Zu diesem Bild passt es nun, nochmals das Lied „Im Wald, im schöne grüene Wald“ zu singen.

Abschluss

Nach der Geschichte dürfen die Kinder einen Fuchs (Bild 5) aus dem Körbchen aussuchen sowie ein Mäppchen (Bild 6) mit nach Hause nehmen, in welchem es eine Bastelanleitung samt Materialien hat für einen WC-Rollen-Fuchs. (Anleitung im Anhang) Dazu gibt es das Minibook, in welchem all die Lieder und Verse der Buchstartveranstaltung samt der Quelle notiert sind. (Anhang)

Bild 5
Bild 6