3-Tages-Kurs


Geschichten mit allen Sinnen erleben
3-tägige Weiterbildung

Machen Sie sich fit für Ihre Geschichtenstunden und Anlässe für die Allerkleinsten! Lernen Sie die Vielfalt des aktuellen Medienangebots für 0- bis 8-jährige Kinder kennen und tauchen Sie ein in die unterschiedlichsten Erzählmethoden. Lassen Sie sich inspirieren von zahlreichen konkreten Beispielen für Eltern-Kind- oder Kinderanlässe und entdecken Sie für sich neue Möglichkeiten. Sie haben Gelegenheit auszuprobieren und Ihre Erfahrungen mit anderen auszutauschen.
Im Rahmen der SIKJM Angebote „LeseanimatorIn SIKJM“ und „Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy“ ist viel Praxiswissen für Erzählsituationen in Gruppen zusammengetragen worden. Gerne geben wir Ihnen die Gelegenheit, im Rahmen einer kürzeren, nicht projektgebundenen Weiterbildung von diesen Erfahrungen zu profitieren.

Zielpublikum: Bibliothekarinnen, Lehrpersonen, Kita-Mitarbeitende, Personen, welche sich vertieft mit der Erzählsituation in Gruppen auseinandersetzen wollen
Teilnehmende:  min. 14, max. 20 Personen
Ort:     
SIKJM, Georgengasse 6, 8006 Zürich

Daten: 
Dienstag, 13. Mai 2014

Dienstag, 27. Mai 2014
Dienstag, 10. Juni 2014
Kurszeiten: 9.15 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.45 Uhr
Leitung:
Barbara Jakob Mensch, Literale Förderung SIKJM, 

Françoise Muret, Referentin „Schenk mir eine Geschichte“  
„Leseanimatorinnen SIKJM“ (
www.leseanimation.ch)
Kosten:           
CHF 450.–

Anmeldung:     
online unter
www.sikjm.ch -> Weiterbildung -> Spezial-Kurse.
Eine Bestätigung der Anmeldung wird per E-Mail versandt. Anmeldeschluss ist der 16. April 2014.
Abmeldungen: 
Bei Abmeldungen nach abgelaufenem Anmeldeschluss werden die Kursgebühren in Rechnung gestellt.

Inhalt Tag 1
Morgen                        
Vielfalt der Medien

Dialogische Erzählsituation
Vielfalt der Methoden
Sie lernen die unterschiedlichsten Arten von Bilderbüchern kennen. Anschliessend geht es um deren Potenzial in der dialogischen Erzählsituation, speziell in Gruppensituationen und um Aspekte methodisch vielfältiger Gestaltung:
Welche Bücher eignen sich für welche Gruppe? Welche Methode eignet sich für welches Buch etc?
Leitung: Barbara Jakob, Literale Förderung SIKJM
Nachmittag                  
Methoden live: Erzählendes (Papp-)Bilderbuch 
(2- bis 8-Jährige)
Erzählende Bilderbücher bilden meist die Basis einer Animation. An ausgewählten Beispielen erhalten Sie konkrete Umsetzungsideen für die unterschiedliche Herangehensweisen und Methoden.
Einführung: Barbara Jakob, Literale Förderung SIKJM
Leitung: Judith Zanini, Leseanimatorin SIKJM

Inhalt Tag 2
Morgen                        
Methoden live: Erzählendes Sachbilderbuch 
(2- bis 8-Jährige)
Sachbilderbücher sind für Kinder genau so wichtig wie erzählende Bilderbücher.
Lassen Sie sich anhand konkreter Beispielen davon überzeugen, dass es tolle Sachbücher und spannende Umsetzungsideen für Animationen gibt.
Einführung: Barbara Jakob, Literale Förderung SIKJM
Leitung: Barbara Schwarz, Leseanimatorin SIKJM
Nachmittag      
Methoden live: Mehrsprachigkeit in Erzählsituationen 
(2- bis 8-Jährige)
In Geschichtensituationen lässt sich Mehrsprachigkeit lustvoll leben. Lernen Sie diese Ressource der Kinder und Eltern einzubeziehen. Sie tauchen dazu ein in zwei- und mehrsprachige Medien und lernen eine breite Palette von Umsetzungsideen kennen.
Einführung: Barbara Jakob, Literale Förderung SIKJM
Leitung: Françoise Muret, Eltern- und Erwachsenenbildnerin, Fachfrau Integration, Spielgruppenleiterin

Inhalt Tag 3
Morgen                        
Methoden live: Hörmedien und Apps 
(2- bis 8-Jährige)
Sie lernen Hörmedien und Apps kennen, die sich alleine oder im Zusammenspiel mit einem Bilderbuch für Leseanimationsanlässe eignen. Zuhören können, gemeinsames und eigenständiges Entdecken bzw. Aktivwerden sind dabei wichtige Aspekte für den Einbezug dieser Medientypen, die für Kinder schon früh eine Rolle spielen.
Einführung: Barbara Jakob, Literale Förderung SIKJM
Leitung: Brigitte Zurkirchen, Leseanimatorin SIKJM
Nachmittag      
Methoden live: Vers und Reim 
(0- bis 4-Jährige)
Abschluss und Auswertung
Das Projekt „Buchstart“ hat vielerorts ein grosses Interesse an Vers- und Reim-basierten Anlässen ausgelöst. Verse und Reime als Kürzestgeschichten machen Eltern und ihren Kindern Spass. Entdecken Sie die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sei es kombiniert mit einem Buch oder unter Einbezug verschiedener Sprachen.
Einführung: Barbara Jakob, Literale Förderung SIKJM
Leitung: Priska Röthlin, Leseanimatorin SIKJM