Schneehäschens Stern

18. Dezember 2013


Bilderbuch, Nancy Walker-Guye und Maren Briswalter
Verlag aracari 2010

Schneehäschen erlebt mit seinen Freunden und seinem selbstgebastelten Stern einen Sturm, ein fröhliches Weihnachtsfest und viele Überraschungen. Feingezeichnete, ansprechende Bilder begleiten durch das poetische Buch und seine weihnachtliche Geschichte.

Dazu passt der Faltstern gut. Am Fenster aufgehängt, zaubert er gemütliche Vorweihnachtsstimmung.

Dieser Faltstern gelingt auch etwas älteren Kindern gut.
Seine Grösse kann nach Belieben verändert werden. Sehr hübsch machen sich auch ganz kleine Sterne!
Die Quadrate werden einzeln gefaltet und am Schluss mit Hilfe der Kopiervorlage zusammengesetzt.
Ich habe mit doppelseitigem Klebeband (Migros) gute Erfahrungen gemacht, es eignet sich zum unsichtbaren Fixieren und am Schluss zum Zusammensetzen des Sterns.

1. Fünf Quadrate in der gleichen Farbe, für Kinder eignet sich für den Anfang eine Grösse von ca. 10cm.
2. Beide Diagonalen falten
3. Zwei gegenüberliegende Ecken direkt auf Mittelpunkt kleben

Die dritte, die das zukünftige Zentrum (Z) bilden soll, wird ebenso gefaltet, aber dann gleich wieder geöffnet. Nun die Spitze des Zentrums (Z) auf den neuentstandenen Kreuzpunkt kleben.
4. Die beiden Seiten der Spitze (S) auf die Mittellinie kleben.

5.         Diese Anlegehilfe auf die gewünschte Grösse kopieren, Strahlen verlängern!

Die fertigen Strahlen zusammensetzen. Bei diesem fünfstrahligen Stern liegt der Kreuzpunkt zwischen (Z)-Basis und Diagonale im Zentrum der Anlegehilfe.

Viel Faltspass wünscht Euch

Ursula Sternestaub