Mehr Reichweite für frühkindliche literale Bildung
Kontakt: drehscheibe@leseanimation.ch
«Drehscheibe Bibliothek» erweitert den Wirkkreis von Bibliotheken auf die Vorschulinstitutionen in deren Umfeld: Massgeschneiderte Weiterbildungen zu früher literaler Bildung inklusive Praxiscoachings sowohl in Bibliotheken als auch in Teams von Vorschulinstitutionen führen zu mehr niederschwelligen Zugängen zu Medien und einem erhöhten, fröhlichen Literacy-Level in den Institutionen, zu einer impulsreichen Kontaktebene zwischen Bibliotheken und Institutionen und so zu mehr Chancengleichheit für Kinder.
Im Zusammenschluss von Leseanimator:Innen SIKJM und Deutschschweizer Bibliotheken durch das Projekt «Drehscheibe Bibliothek» gewichten wir die Verbreitung von Leseanimation und früher literaler Bildung für Kinder im Vorschulalter neu, um so Vorschulinstitutionen für eine Weiterbildung zu erreichen und parallel dazu eine nachhaltige Verbindung zu jeweils «ihrer» Bibliothek zu etablieren.
In der Pilotphase 2024/2025 werden fünf Bibliotheken durch Leseanimator:innen SIKJM in der Entwicklung begleitet und weitergebildet, sich als Drehscheibe für frühe literale Bildung zu verstehen und ihr Angebot für Familien und Vorschulinstitutionen zu vertiefen und auszubauen – durch Auseinandersetzung mit der Präsenz des Themas im eigenen Betrieb und durch Zusammenarbeit mit und Weiterbildung für je zwei Vorschulinstitutionen in ihrem Umkreis.
Die Weiterbildungssequenzen basieren auf einem gemeinsamen Nenner, den eine für das Projekt entstehende Publikation «Leitfaden für frühe literale Bildung» (Arbeitstitel) mit einem umfassenden Themenkatalog aufzeigt. Dies schafft die Voraussetzung, die Arbeit mit den 15 involvierten Institutionen (fünf Bibliotheken und zehn Vorschulinstitutionen) bedürfnisorientiert auszurichten.
Arbeitsgruppe Drehscheibe:
Helena Feusi, Franziska Heiniger, Sandra Hirt, Ursina Hollenweger, Simone König, Barbara Schwarz