Hotelgäste aus Afrika

Adventskalender
20.12.2017

Hotelgäste aus Afrika

Robert und seine Familie reisen heute an. Sie kommen aus einem fernen Land, in welchem es sehr heiss ist…aus Afrika. Deshalb müssen sie zuerst in ein Flugzeug steigen und dann mit dem Taxi ins Hotel Funkelstern fahren.

Jedes Jahr verbringen Robert und seine Familie die Weihnachtstage in den Bergen, denn sie lieben den Schnee über alles.
Da Roberts Vater ein guter Bäcker ist, hat er mit der Direktorin vereinbart, dass er einige Weihnachtskekse in der Hotelküche backen darf.
Bald schon erfüllt ein feiner Duft das ganze Hotel und deshalb, kommt Robert angerannt. Er will seinem Vater beim verzieren des Gebäcks helfen.
Papa Nashorn hat dazu einige aussergewöhnlich Glasuren vorbereitet, z.B. Zuckerguss in verschiedenen Geschmacksrichtungen: Cola, Kokos, Fanta & Schokolade. Natürlich fehlen auch Zuckerperlen und dergleichen nicht. So entstehen die schönsten Kreationen. Diese werden sofort im
Cheminéezimmer serviert. Dazu gibt es Kaffee und Kakao.

Alle loben das feine und schöne Gebäck. Robert erzählt dann, dass er letztes Jahr, Papas Weihnachtskekse als Pinguine verziert hat. So kommt es, dass sich die drei Nashörner wieder an das turbulente Fest vom vorigen Jahr erinnern, welches sie in einer abgelegenen Alphütte verbrachten.
Einige Episoden dieses Weihnachtsfestes erzählen sie dann:
Robert war nämlich letztes Jahr nichts weihnachtlich genug. Beim verzieren das Tannenbaums holte er noch mehr Weihnachtsschmuck hervor, sogar einen Stern, welcher nie aufhörte zu blinken.

Als dann seine Grosseltern auf Besuch kamen, war ihm sein Pullover zu wenig weihnachtlich und er holte sein Bastelkiste und schnippelte und klebte. So entstand ein Rentier welches seinen Pullover schmückte.



Auch dass es nicht schneien wollte, obwohl er mit dem Feldstecher danach Ausschau hielt, war ein Problem. Denn erst mit Schnee, es war ihm weihnachtlich genug. Deshalb kam er auf eine ganz tolle Idee. Er hüpfte so lange auf seinem Sitzsack herum, bis es aus diesem zu schneien begann.



Mit schlechtem Gewissen, wischte er die ganzen Styroporkugeln wieder zusammen. Dabei fielen die Geschenkanhänger von den Geschenken. Er klebte sie wieder an die Pakete. Aber leider war er sich nicht mehr sicher, welcher wo hin gehörte und so kam es, dass bei der Bescherung niemand das auspackte, was für ihn bestimmt war.

Wie die Geschichte vom letzten Weihnachtsfest endete, das wollten sie den anderen Hotelgästen nicht verraten. Denn davon gibt es ein schönes Bilderbuch „Robert will Weihachten“, in welchem man die Geschichte selber lesen kann.

Hier d
as Kekse-Rezept welches uns Papa Nashorn gerne zu Verfügung stellt:
Butterplätzchen mit Ratzfatz-Deko
Zutaten:
250g Butter

2 Eier (M)
250g Zucker
500g Mehl
2Tl Backpulver

Herstellung:
Alle Zutaten vermengen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 180°C vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig 5-6 mm dick auswallen und verschiedene Motive ausstechen. Auf die Bleche legen und 12-13 Minuten in der Mitte des Ofens backen.

Bunter Zucker
Zutaten:
Speisefarbe (grün, gelb, rot, blau)
feiner Zucker

Herstellung:
Zucker in eine kleine Schüssel geben und mit Speisefarbe mischen und sehr gut verrühren. 
Für individuelle Farbtöne können die Speisefarben auch gemischt werden, z. B. Rot und Gelb für orangefarbenen Zucker. Diesen Zucker kann man dann, auf mit dünnem Zuckerguss bestrichene Kekse streuen.

Zuckerguss mit Geschmack
Zutaten:
100 g Puderzucker

2 EL Flüssigkeit (z.B. Cola, Kokosmilch, Fanta, Citro, Fruchtsäfte…)
Herstellung:
Den Puderzucker zusammen mit der Flüssigkeit verrühren, bis ein glatter Guss entsteht. Diesen mit dem Pinsel auftragen. Wer möchte, kann noch 1TL Kakaopulver beigeben. (schmeckt vor allem mit Kokosmilch)

Ich wünsche allen schöne und genügend weihnachtliche Weihnachten.
Bruna Matter-Cottini
Herzlichen Dank dem Kerle Verlag für das Rezensionsexemplar.

Quellen:

Bilder der Familie Nashorn aus „Robert will Weihnachten“ Kerle 2017 ISBN 978-3-451-7132-0
Bild vom Taxi (ein wenig bearbeitet) aus 1,2,3 - zähl mit! Hanser 2014 ISBN 978-3-4446-24642-3
Rezept der Kekse aus MIX & FERTIG Winterzauber GU ISBN 978-3-8338-6341-7