Heute grosser Briefeschreib Workshop

Adventskalender
5.12.2017

Heute grosser Briefeschreib Workshop

Die beiden Kursleiterinnen Fantasilie und Copina Star sitzen noch bei der Direktorin im grossen Saal und trinken gemütlich ein Tässchen Tee, bevor das grosse Briefeschreiben losgeht.

Die Direktorin nimmt an jedem ihrer Kurse teil. Ganz stolz berichtet sie von der gelungenen Einladung für Lysander. Diese Idee hatten die beiden beim letzten Kurs vorgestellt. „Es macht immer wieder Freude, so wunderbare Umsetzungen zu sehen und von ihnen zu hören“ sagt Fantasilie ganz begeistert. „Hast du auch richtig frankiert?“ fragt Copina Star. „Das finde ich immer so kompliziert und umständlich.“ „Doch, doch“ meint die Direktorin „ich habe immer noch die genaue Anleitung.“

Nun ist es Zeit, in den Kursraum zu gehen. Da werden sie auch schon erwartet. Alle Plätze sind besetzt.

Gespannt lauschen die TeilnehmerInnen den Ausführungen der beiden. Das Buch „Ab die Post!“ von Antje von Stemm wird bewundert. Fantasilie und Copina Star haben intensiv daran mitgewirkt.

Nun dürfen sich alle an die Arbeit eines eigenen Projekts machen.

Lysander will seinen Umschlag mit Blumenbriefmarken bekleben und bemalen. Wenn er kann genauso schön wie das Modell.

Ugi und Izzi möchten die Gummibärchen im Marmeladeglas schmelzen und damit selbst gebastelte Umschläge bestreichen.

„Da macht das Schreiben gleich noch viel mehr Spass!“ brummelt Ugi. Und Izzi meint: „das ist gleichzeitig auch ein Notvorrat. Papier ist aus Holz. Und Holz ist lecker. Und mit Gummibärchenkleber einfach umwerfend!“

Die kleine Kathinka, will dem Briefträger einen Umarmungsbrief schreiben,

oder soll sie ihn dem Bürgermeister schicken, oder…. Vielleicht bastelt und schreibt sie an alle die ihr in den Sinn kommen.

Der weisse Hase schickt einen Eilbrief -Luftpost (einfach aus dem Brief einen Flieger falten und losschicken) an den Nikolaus und ans Weihnachtskind. Was drauf steht? Ein Hasengeheimnis.

Die Kursleiterinnen beraten und unterstützen wo sie gebraucht werden. Es ist wie immer ein grosser Erfolg.

Und du, möchtest es auch ausprobieren? Kein Problem das Buch gibt es in jeder Buchhandlung und vielleicht auch in deiner Bibliothek.

Susi Fux

 

Ab die Post! Wie du Briefe schreibst, Überraschungspakete schnürst und Badelatschen verschickst, von Antje von Stemm, Gerstenberg Verlag 2017, ISBN 978-3-8369-5875-2

Danke für das Rezensionsexemplar