Der etwas andere Zoo

Corona Schnipsel 11
24.3.2020

Der etwas andere Zoo

Nakamura, Norio
Edition Bracklo 2018
ISBN 978-3-946986-04-1
Verlagstext:
PIXELZOO … die Tierwelt im Quadrat
Das einzigartige, in großen, leuchtenden Pixeln illustrierte Bilderbuch stellt Kinder und Erwachsene gleichermaßen vor das Rätsel, was dort abgebildet sein könnte. Pixel kennen wir bisher aus der Welt der Computer und des Druckens. Wenn wir sie dort wahrnehmen, empfinden wir sie eher als störend. Doch in dem preisgekrönten Buch PIXELZOO des Japaners Norio Nakamura sind es gerade diese Kodierungen und Dekodierungen, die jeden in den Bann ziehen und zu einem spannenden Ratespiel anregen.
Leiden dürfen zurzeit keine Tiere im Zoo besucht werden. Deshalb begeben wir uns in diesem Buch in einen ganz besonderen Zoo. Alle in diesem Zoo lebenden Tiere bestehen aus lauter Quadraten diese sind je nach Tier bunter oder weniger bunt.
Damit den Kindern das Erraten der Tiere etwas leichter fällt, werden möglichst alle in diesem Zoo vorkommenden Tiere bereit gelegt.Eine Auswahl der Tiere
Auf der letzten Buchseite befindet sich ein Zooplan, auf diesem sind die Tiere beschriftet.Natürlich leben in Zoos noch andere Tiere. Zusammen könnt ihr überlegen welche und versuchen diese aus vielen Quadraten zu gestalten.

Verwendet dazu buntes Papier welches ihr in in Quadrate schneidet oder zeichnet die Tiere auf kariertes Papier. Habt ihr kein kariertes Papier zu Hause? Hier www.papersnake.de/kariert/ könnt ihr Vorlagen downloaden und diese dann ausdrucken.

PapageiSchildkröte
Vielleicht habt ihr Lust auf einen eigenen Zoo. Zeichnet doch einen Zooplan und klebt eure Pixeltiere auf diesen Plan. Gerne darfst du uns deine Pixeltiere senden. So können alle raten welche Tiere du gezeichnet oder geklebt hast und wie dein Zoo aussieht.

Möchtet ihr wissen, was die Tiere im Zoo machen, so ganz ohne Besuch von uns Menschen?
In einigen Zoos auf der ganzen Welt stehen Live Webecams darüber lassen sich die Tiere beobachten. 
Hier einige Links:
www.zoo.ch/de/zoobesuch/webcams
www.dublinzoo.ie/animals/animal-webcams/
www.livecamcroatia.com/en/category/zoo
www.nationalzoo.si.edu/webcams/panda-cam (Achtung Zeitverschiebung beachten)
www.zoo.sandiegozoo.org/live-cams (Achtung Zeitverschiebung beachten)
www.zooatlanta.org/panda-cam/ (Achtung Zeitverschiebung beachten
Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar.
Bruna Matter-Cottini